Uncategorized
Technologie, die die Art und Weise der Kriegsführung verändert hat

Technologie, die die Art und Weise der Kriegsführung verändert hat

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs waren Panzer und Flugzeuge stark verbessert worden und hatten einen enormen Einfluss auf den Krieg, vor allem weil schnelle Fortschritte in der Massenproduktion ihren Einsatz in einem unglaublichen Ausmaß ermöglichten.

Technologie, die die Realitäten des Krieges verändern wird

In der Anfangsphase des Krieges erzielte die deutsche Armee durch innovative Taktiken mit Panzertruppen und Flugzeugen schnelle Siege in Polen und Frankreich.

Die Flugzeuge wiederum machten einen gewaltigen Sprung in Geschwindigkeit und Reichweite. Neben den Jagdflugzeugen gab die Entwicklung von Langstreckenbombern den Truppen die Möglichkeit, strategisch wichtige Punkte überraschend anzugreifen. Neue Technologien, die nach dem Zweiten Weltkrieg aufkommen, wie Düsenflugzeuge, autonome Raketen und Atombomben, haben das Machtgleichgewicht in der modernen Welt geprägt.

Was könnte also der nächste große Krieg sein? Die Autoren sagen, dass zwei neue Bereiche im Vordergrund stehen werden: der Weltraum und der Cyberspace. Während der Krieg weiterhin zu Lande, zu Wasser und in der Luft ausgetragen wird, könnten der Weltraum und der Cyberspace zu einem neuen Faktor der Kriegsführung werden, ähnlich wie strategische Bomber und Raketen im Zweiten Weltkrieg. Denken Sie an die Angriffe einer Armee von Tausenden von Hackern auf öffentliche und private Systeme. Der jüngste Sony-Hack verursachte einen enormen Schaden für das Unternehmen und seinen Ruf. Stellen Sie sich das Gleiche im nationalen Maßstab vor.

Jede neue Militärtechnologie hat zu einer gewissen moralischen, ethischen und politischen Abwägung ihres Einsatzes beigetragen. Singer und Cole weisen darauf hin, dass im Ersten Weltkrieg der Untergang des Passagierschiffs Lusitania weltweite Empörung über den Einsatz von U-Booten im Krieg hervorrief. Während des Zweiten Weltkriegs, kurz nach Pearl Harbor, übernahmen die USA die deutsche Taktik und erklärten den uneingeschränkten U-Boot-Krieg gegen Japan. Das Gleiche geschah mit der Taktik, nicht-strategische Teile von Städten und Zivilisten zu bombardieren.

Die neuen Waffen sind heute Drohnen, die von den USA und anderen Ländern erfolgreich zur Aufklärung und Feuerbekämpfung eingesetzt werden. Die nächste Generation von Drohnen kann mithilfe künstlicher Intelligenz feindliche Ziele identifizieren und sich im Raum orientieren.

Der Gedanke an Maschinen, die “denken” und sich selbst steuern können, sollte Politikern und anderen Beteiligten Unbehagen bereiten. Aber das Aufkommen solcher Maschinen ist wahrscheinlich, da alle derartigen Projekte darauf abzielen, das Risiko menschlicher Opfer zu reduzieren.

Genau wie Drohnen stehen auch autonome Roboter vor der Tür. Und da es bereits intelligente Flugzeuge gibt, experimentiert die U.S. Air Force mit unbemannten Kampfjets und Bombern. All dies könnte zu Kampffahrzeugen führen, die ferngesteuert oder selbstgesteuert sind.

Die technische Herausforderung wird darin bestehen, ein Führungs Netzwerk, ähnlich der GPS-Infrastruktur, für autonome Kampffahrzeuge zu entwickeln. Heute verlassen wir uns in unserem täglichen Leben auf GPS-Satelliten Informationen, aber dieses System wurde ursprünglich für militärische Anwendungen entwickelt. Aber wenn die Kommunikation plötzlich gestört wird (durch einen Cyberangriff oder einen Raketenangriff) und eine Armee von Drohnen, Raketen und Robotern die falsche Orientierung bekommt, wird das Chaos folgen. Andere Netzwerkinfrastrukturen, einschließlich des Internets, sind ebenfalls anfällig. Da ein Großteil der Welt mittlerweile auf Open-Source-Software läuft, könnte dies leicht für die Zwecke eines anderen ausgenutzt werden.

In der heutigen vernetzten Welt kann die Öffentlichkeit Nachrichten schneller erfahren als Regierungsbeamte. Ein gutes Beispiel ist die berühmte Geschichte eines pakistanischen IT-Beraters, der im Jahr 2011 den Aufenthaltsort von Osama bin Laden ausgespähte. Die islamistische Extremisten Organisation ISIS hat Kanäle in 23 verschiedenen Sprachen. Die Fähigkeit, die Kommunikationsmöglichkeiten des Gegners auszuschalten oder zu beschädigen, wird so wichtig sein wie eh und je, aber jetzt in einem ganz anderen Maßstab. Verteilte Netzwerke können die vorhandene Verschlüsselung leicht nutzen, um die Aufgabe zu erschweren, indem sie die zentrale Steuerung ausschalten.

Die Macht der sozialen Medien kann in einem militärischen Konflikt weitreichende Folgen haben. Mit der Verbreitung bestimmter Nachrichten, über die die Regierung schweigen möchte, können Facebook, Twitter, Instagram und Co. die politische Stimmung ganzer Bevölkerungen auf bisher nicht gekannte Weise manipulieren.

Biohacking ist ein weiterer neuer Satz von Technologien, die eine Rolle spielen können. Dies bezieht sich auf Veränderungen in unserer grundlegenden Biologie, die Menschen übernatürliche Fähigkeiten und Fertigkeiten verleihen können. Verbessertes Sehen durch Netzhautimplantate und eingebaute Prozessoren, Software, die Nanoroboter steuert, die dem Körper zum richtigen Zeitpunkt Medikamente zuführen, Exoskelette und Ähnliches könnten Realität werden, so die Autoren des Buches.

Heutige Spiele und Filme zeigen oft neue Waffen und Technologien vor Wie sie Wirklichkeit werden. Im Spiel Call of Duty: Advanced Warfare gibt es zum Beispiel die so genannte Railgun, eine Waffe mit elektrischem Antrieb, die ein Projektil mit 5000 km/h Geschwindigkeit schicken kann, ohne Sprengstoff zu verwenden. Interessanterweise hat die US-Marine bereits mit der Erprobung solcher Waffen begonnen und plant in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Ausweitung ihres Einsatzes.

0

Leave a Reply

Your email address will not be published.